Kinderkunstschule - Einmaldruck (Monotypie)

Wir haben uns jetzt schon so lange nicht mehr gesehen und ich muss zugeben, dass mir die Malschule, die Offene Werkstatt und ihr alle wirklich sehr fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es euch ähnlich geht. Deshalb möchte ich euch ab jetzt wöchentlich, hier auf meinem neuen Blog mit  Ideen versorgen, wie ihr zu Hause ein wenig Atelierzeit haben könnt.

 

Heute stelle ich euch eine ganz einfache Drucktechnik vor, den Einmaldruck oder Monotypie. Wie der Name schon sagt ist es eine Technik, bei der man nur einen einzigen Druck herstellt. Dafür kann man das mit sehr einfachnen Mitteln erreichen. Passend zum Thema meines letzten Kurses in der Malschule Limburgerhof "Ich und Wir", zeige ich euch, wie ihr ganz einfach ein Selbstporträt oder Porträt drucken könnt. 

 

Ihr braucht dafür: 

 

1 Prospekthülle 

Pinsel

Wasserfarben

Wassergefäß

1 Foto von euch am besten DIN A4

Zeichenpapier oder auch einfaches Papier aus dem Drucker

 

Wenn ihr alles was ihr braucht habt, dann denkt bitte noch dran euren Arbeitsplatz abzudecken, zum Beispiel mit altem Zeitungspapier. Bittet eure Eltern ein Foto für euch auszudrucken, 

Dann können wir loslegen:

Das ist mein Ergebnis, ein ziemlich verrutschter Mund ;) aber Spaß hat es gemacht. Ihr könnt natürlich mehrere Porträts mit der gleichen Prospekthülle machen. Sollte es nicht mehr funktionieren, weil zu viel Farbreste drauf sind, dann wischt sie einfach mit einem nassen Lappen ab. 

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim drucken. Wenn ihr wollt schickt mir gerne eure Ergebnisse per Email. Schreibt auch bitte dazu, ob ich eure Drucke in der nächsten Ausgabe veröffentlichen darf. 

Liebe Grüße und bis nächste Woche

Michaela